Trentino Primavera 2006

Im Mai 2006 reisten Nicolette und Peter mit 19 SLK-Teams aus Deutschland, Österreich und Belgien, sowie einem Team mit einem Honda S2000 aus Liechtenstein nach Italien.

Schon die Anreise zum Treffpunkt, sowie die Weiterfahrt ins Trentino wurden als erlebnisreiche Tagestouren betrachtet.

Man traf sich bereits am Mittwochabend in einem Landgasthof nahe der BAB-A8 zwischen München und Salzburg. Gemütlich speisten die Teams auf der Terrasse zu Abend, klönten und fragten den Organisatoren der Tour freundschaftlich Löcher in den Bauch, während die SLK-Roadster in der verschlossenen Tiefgarage auf den morgigen Tag warteten.

Am frühen Donnerstagmorgen ging es dann endlich los in Richtung Italien.

Das Führungsfahrzeug (siehe oben) startete pünktlich um 09:00 Uhr am Fuss des Karwendelgebirges und führte die Kolonne über die Alte Brennerstrasse zur Passhöhe hinauf. Dort legte man eine erste kurze Rast ein. Anschliessend ging es auf der italienischen Seite den Pass hinab ins Eisacktal und weiterführend ins Tal der Etsch bis Bozen.
Die Kolonne umfuhr die Provinzhauptstadt und erreichte die "Südtiroler Weinstrasse", die die Roadster bis nach Mezzolombardo in der Provinz des Trentino führte. Nach weiteren neun Kilometern auf einer Serpentinen-Passtrasse, erreichte man das Albergo-Hotel, das komplett für die Gruppe reserviert worden war.. Die italienische Familie begrüsste zusammen mit den Organisatoren der Tour die angereiste Gruppe der SLK-Teams mit einem erfrischenden Getränk auf der Terrasse, die einen unvergesslichen Blick auf die Provinzhauptstadt TRENTO und ins Tal der ADIGE (Etsch) bietet (siehe unten).
 

Vor allen Dingen lohnt sich nachts der Blick in die Tiefe:
 

Etwas müde von der Anreise ass man pünktlich um 19:30 Uhr gemeinsam zu Abend. Und anschliessend trafen sich die SLK-Risti auf der Terrasse und in der Bar des Albergo-Hotels.

Am Freitagmorgen stand die erste Tagestour auf dem Programm:
Nicolette und Peter dirigierten die SLK-Risti wieder den Berg hinab und bis kurz vor die Landeshauptstadt TRIENT. Hier bogen die Roadster ab und erreichten die historische Passtrasse des MONTE BONDONE, auf dem früher die bekannten Bergrennen gefahren wurden, die (fast) immer als Sieger einen ABARTH nennen konnten. Heute führt stellenweise der GIRO d'ITALIA über die Passhöhe.

Auf nahezu 25 Kilometern an Serpentinenstrecke schlängelten sich die SLK bis zur Passhöhe hinauf.

Auf der anderen Seite des Berges überquerte das Führungsfahrzeug einen Parkplatz und verschwand hinter einer kleinen Kuppe auf eine sehr enge Strasse, die durch den tiefen Wald bergab in Richtung Gardasee führt. Auf der gesamten Strecke begegnete man keinem einzigen anderen Fahrzeug! - Kaum jemand kennt dieses Strässchen, das in unendlich vielen Serpentinen durch die wunderschöne und unberührte Bergwelt Norditaliens führt.

Pünktlich zum Mittagessen erreichte man den Gardasee. Nicolette und Peter führten die Gruppe über die GARDESANA ORIENTALE nach BARDOLINO zum Mittagessen. Das Ristorante hatte die Terrasse reserviert und ausreichende überdachte Parktaschen abgesperrt, so dass die Sonne die Ledersitze der SLK nicht zu sehr aufheizen konnte.
 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder zurück am Ufer entlang und weiter in Richtung Norden, bis man - nach weiteren unzähligen Kurven und Pass-Nebentrassen - das Albergo-Hotel oberhalb von TRIENT erreichte.

Am Samstagmorgen starteten die Roadster zu einer Tagestour, die sie wieder zum GARDASEE führte. Über die GARDESANA OCCIDENTALE und einige kleine Nebensträsschen, führten Nicolette und Peter die Gruppe in die BRASASCHLUCHT. Diese Strasse ist so verwinkelt, eng und malerisch, dass man sich in die Urzeit hinein versetzt fühlt.
 

Von dort ging es wieder in Serpentinen zum LAGO di VALVESTINO hinauf. Am LAGO d' IDRO ass die Gruppe zu Mittag, bevor man nach einer kurzen Rast den LAGO di LEDRO erreichte.
 

Am LAGO di TENNO und dem LAGO di MOLVENO vorbei erreichte man am frühen Abend entspannt das Albergo-Hotel.

Am Sonntagmorgen brach man zur letzten Tagestour auf, die die Gruppe zunächst ins Tal der Etsch führte, wo man (Frau) sich in einem Fabrikverkauf einer Schuhfabrik in aller Ruhe austoben konnte. Anschliessend kletterte man in AUER mit den SLK in die DOLOMITEN hinauf und erreichte später das VAL di CEMBRA. Über den MONTE CORONA kam man wieder nach MEZZOCORONA. Da der Tag noch einige Stunden übrig hatte, führten Nicolette und Peter die SLK-Risti unangekündigt und überraschend ins VAL di NON und bogen auf eine enge Serpentinen-Passtrasse ein, die via ANDALO, wo man noch gemütlich zu Mittag speiste und ein Rennen der Formel 1 auf Italienisch erlebte, die Kolonne wieder ins Albergo-Hotel führte.

Entspannt und zufrieden sassen die SLK-Risti am späten Nachmittag auf der Terrasse des Hotels zusammen und sprachen über die PRIMAVERA 2006. Nach dem gemeinsamen Abendessen traf man sich in der Bar oder auf der Terrasse und diskutierte schon über die zukünftigen Italientouren. Hier wurde die Serie der TRENTINO-TOUREN in der Form von jährlich wiederkehrenden PRIMAVERA- und AUTUNNO-Touren geboren!

Am Montagmorgen endete die PRIMAVERA 2006 nach dem gemeinsamen Frühstück im TRENTINO. Einige Teams reisten noch für ein paar weitere Tage an den Gardasee, während die übrigen Teams in kleinen Gruppen wieder nach Hause cruisten.

Die TRENTINO-PRIMAVERA 2006 war beendet!