TRENTINO PRIMAVERA 2008

22. bis 26. Mai 2008

Ein Tourrückblick vom 1. Juni 2008


Die 23 Teams beim Gruppenfoto auf der Terrasse des Albergo-Hotels

Die Organisatoren der Tour:

Nicolette & Peter mit ihrem "Trentino-Jerry"

   

Am Donnerstagmorgen, den 22. Mai 2008, wartete Peter oben auf der italienischen Seite des Brennerpasses auf die anreisende Gruppe der SLK-Risti, die die vergangenen Nacht in Oberbayern verbracht hatten, wo sich die meisten der Tourteilnehmer getroffen und gesammelt hatten.
Der Tourorganisator befand sich schon einige Tage vorher in Italien, Peter musste die bevorstehende Tour antesten und Eindrücke für die nachfolgende AUTUNNO 2008 gewinnen.

 

Nach und nach trafen die SLK-Teams auf der Brenner-Passhöhe ein. Sie waren ab Innsbruck auf der Alten Brennerstrasse angereist und hatten die Roadster in Österreich aufgetankt, bevor sie auf der italienischen Seite des Passes eintrafen. Hier übernahm Peter die Kolonnenführung und leitete die Gruppe zu einer Jause in eine typische Südtiroler Jausenstube, die er zuvor über den Ansturm der "hungrigen Roadstermeute" informiert und freundlich gewarnt hatte.

Weiter führte die Anreise zum Albergo-Hotel über die Südtiroler Weinstrasse am Kalterer See vorbei bis zur Sprachgrenze im Tal der Etsch. Nach einer neun kilometerlangen und steilen Passfahrt erreichte man endlich die Unterkunft hoch oben auf der Paganella mit Blick auf die Provinzhauptstadt Trient.

Am Freitagmorgen begann die erste Tagestour, die die Gruppe in die Dolomiten führte. Das Wetter zeigte sich eher wechselhaft, jedoch konnte meistens topless gefahren werden. Auf Grund der Tourbeschreibung hatten alle Teammitglieder auch wärmende Kleidung mitgebracht, schliesslich gibt es keine widrige Witterung für Roadsterfahrer, sondern lediglich eine unangepasste Bekleidung.

Hier steht die Gruppe in den Dolomiten bei einer Rast vor einem italienischen Ristorante um sich zu erfrischen und zu stärken.

Dieses Foto zeigt die Gruppe auf dem Passo Rolle in Mitten eines Schneefeldes. Die Strasse war jedoch problemlos und schneefrei zu befahren; die Aussentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt +7° C.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Reisegruppe vormittags bereits drei Pässe überquert. Zwei weitere, kurvenreiche und anspruchsvoll zu fahrende Pässe sollten am Nachmittag noch folgen.

Der kommende Samstagmorgen zeigte sich in Bezug auf das Wetter wie ausgewechselt:
Die Sonne schien von einem blauen Himmel herab, jedoch wollte es einfach nicht richtig warm werden. Vom Süden Italiens drückte eine Mittelmeerhoch gegen das über Österreich liegende Tiefdruckgebiet nach Norden, jedoch konnte sich Petrus nicht richtig entscheiden, wer nun in Bezug auf das Wetter die Überhand gewinnen sollte.
Je näher die SLK-Risti an das Westufer das Gardasees kamen, um so stetiger stieg das Bordthermometer an.

Das Führungsfahrzeug führte die Gruppe durch unzählige Tunnel und durch eine tiefe, wilde Schlucht, die im kommenden Bond-Film die "Teufelsschlucht" genannt werden wird. Man begegnete noch einer Rallye (unter Polizeischutz) von historischen Fahrzeugen, bevor man eine Stauseemauer überfuhr und an einem oberitalienischen Bergsee gemütlich zu Mittag ass, während die SLK vor der Terrasse standen und auf den weiteren Einsatz warteten.

Am Samstagabend traten Paola & Vigilio auf und verwöhnten die SLK-Risti im Albergo-Hotel mit Livemusik italienischer und internationaler Hits. Es wurde auch getanzt und stellenweise heftigst mitgesungen, während draussen auf der Terrasse die SLK den kommenden Morgen erwarteten. Die letzte Tagestour sollte die SLK-Risti erneut zum Gardasee führen.

Die Gruppe der SLK startete ins Tal der Etsch hinab und erreichte die Provinzhauptstadt Trient. Hier bog man ab und erkletterte auf einer fast 25 Kilometer langen Passtrasse unzählige Kurven mit nur wenigen Geraden auf dem Weg zur Passhöhe. Hier wartete ein nettes, gemütliches Rifugio auf die SLK-Teams. Bei einem heissen oder kalten Getränk konnte man sich erfrischen und einen weiten Ausblick über die Almmatten und Gebirgszüge geniessen.

Dann ging es weiter: Auf einer nicht minder langen, engen und sehr kurvenreichen Gefällstrecke erreichte man den Gardasee an seinem Ostufer. In Bardolino warteten bereits abgesperrte und überdachte Parkplätze auf die Teams zum gemeinsamen Mittagessen. Anschliessend ging die Fahrt an einigen Bergseen zurück ins Albergo-Hotel, wo man den letzten Abend gemütlich anging und ausklingen liess.

Bis auf drei Teams, die noch bis zum Dienstagmorgen vor Ort blieben und Routen für die bevorstehende AUTUNNO 2008 - siehe Ausschreibung - antesteten, brachen alle anderen SLK-Risti nach Hause auf oder starteten zu einem Kurztrip nach Verona. Wieder einmal war die traditionelle Frühlings-Tour (Primavera) der SLK-Risti erfolgreich zu Ende gegangen.
Der Tourorganisator erhielt noch vor Ort neue Anmeldungen für die nächsten Italientouren.

Wir danken allen Teams für ihre Teilnahme und freuen uns auf weitere Anmeldungen, auch von SLK-Teams, die die wunderschöne Region Norditaliens noch nicht, aber ebenso gut kennen lernen möchten, wie wir es bereits tun!