Mit dem SLK in Maranello ...
... und auf Einladung hin
in die Formel 1 Manufaktur der SCUDERIA TORO ROSSO

1. bis 5. Juni 2009

Ein Tourbericht vom 07. Juni 2009


Unsere Gruppe vor dem "historischen Eingang" in Maranello

In diesem Jahr waren wir mit Freunden in der Emilia Romagna unterwegs. Alle neun teilnehmenden Teams verstanden sich hervorragend miteinander und hatten unmittelbar zuvor auch noch gemeinsam die PRIMAVERA 2009 im Trentino unter die Räder genommen.


In der Galleria Ferrari

Am Montagmorgen machten wir uns bei strahlenden Sonnenschein auf die Reise in die Poebene und nach Maranello. Je weiter wir nach Süden kamen, um so wärmer und heisser wurde es. Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Maranello und checkten dort ein. Anschliessend ging es mit dem SLK sofort in das Städtchen, wir besuchten die Galleria Ferrari und spazierten danach ein wenig durch den Ort. Den Abend verbrachten wir beim gemeinsamen Abendessen in unserem Hotel.


Vor der Galleria Ferrari

In der Galleria Ferrari

In der Galleria Ferrari

In der Galleria Ferrari

In der Galleria Ferrari

In der Galleria Ferrari

Am Dienstagmorgen cruisten wir zu Matteo Panini, der nahe Modena eine grosse Farm mit einer bekannten Parmesanproduktion besitzt. Matteo und sein Vater Umberto verfügen jedoch auch noch über eine umfangreiche Sammlung von Maserati-Fahrzeugen. Die Familie ist dem Tourorganisator seit Jahren persönlich bekannt.


Bei der Familie Panini

In der Parmesanproduktion

In der Parmesanproduktion

Nachdem wir uns die gesamte Viehhaltung und die Käseproduktion haben zeigen lassen - Matteo hatte extra am italienischen Nationalfeiertag eine deutschsprachige Mitarbeiterin zur Führung bestellt und die Tore der riesigen Farm für die SLK-Rsiti geöffnet - besuchten wir die private Maseratisammlung der Familie.


Bei der Familie Panini

Bei der Familie Panini

Bei der Familie Panini

Bei der Familie Panini

Nach der Besichtigung bedankten sich die SLK-Teams und unternahmen eine kleine Ausfahrt durch den Unteren Apennin.


Bei der Familie Panini

Am Mittwochmorgen war es dann endlich so weit, die SLK-Risti fuhren über die Autobahn in Richtung Adria und besuchten die Scuderia Toro Rosso.


Vor dem Werkseingang mit dem Team-Manager der Scuderia Toro Rosso

Sie wurden vor Ort von Gianfranco Fantuzzi erwartet, der der Team-Manager des Formel-1-Rennstalles ist. Gianfranco hatte extra seinen Abflug nach Istanbul (zum Rennen) verschoben, um den Tourorganisator und seine SLK-Risti-Freunde persönlich empfangen zu können. - Siehe obiges Foto, der Team-Manager steht ganz links.


Wir betreten den Formel-1-Rennstall

Der Toro Rosso 2008 von Sebastian Vettel

Andreas konnte mit dem Team-Manager und einem Mechaniker am F1-Boliden schrauben

Auf den obigen Fotos sieht man den Formel-1-Boliden von Sebastian Vettel aus dem Jahr 2008, mit dem der deutsche Rennfahrer das traditionsreiche Rennen in Monza gewonnen hatte. Unser SLK-Risti-Freund Andreas konnte die Gelegenheit nutzen und einmal an dem Monoposto schrauben.
Der italienische Team-Manager führte die SLK-Teams durch die Hallen und zeigte ihnen alles bereitwillig, jedoch verbat er sich aus verständlichen Gründen weitere Fotos. Dem kamen die SLK-Freunde gerne nach. Auf diese Art und Weise erlebten wir die Produktion und "das Backen" eines Chassis. Wir konnten selbst die Wolframgewichte begutachten, mit dem die Monoposti ausbalanciert und getrimmt werden. Ausserdem wurden wir in die Verarbeitung von Kohlefaser eingeweiht und unterrichtet.
Ein SLK-Risti hielt sich eine Sitzschale an das Gesäss. Es war jetzt allen klar, dass Sebastian Vettel ein klein wenig schmaler und zierlicher gewachsen ist als unser mittelfränkischer SLK-Freund.


Der Organisator Peter vor dem Toro Rosso, mit dem S. Vettel 2008 Monza gewann

Nach dem Besuch eilte Gianfranco Fantuzzi zum Flughafen. Zuvor überreichte er jedoch jedem SLK-Risti eine Geschenktasche mit Inhalt von Red Bull und vom italienischen Formel-1-Team. Wir bedankten uns und wünschten dem Rennstall alles Gute für das Rennen am 7. Juni 2009 in Istanbul. Alle SLK-Risti wurden persönlich vom Team-Manager verabschiedet.

Die SLK-Risti setzten sich in ihre Roadster und fuhren zum gemeinsamen Mittagessen nach Cesenatico an der Adria.


Am Hafen in Cesenatico

Am Hafen in Cesenatico

Am Mittwochabend fuhr vor dem Hotel in Maranello der Bus vor und brachte die SLK-Risti zum gemeinsamen Abendessen an die Ferrari-Renn- und Teststrecke in Fiorano zu "Mamma Rosella", die "italienische Mutter von Michael Schumacher".


Im Ristorante an der Rennstrecke in Fiorano

Wir assen gut und gerne über nahezu drei Stunden, bevor uns wieder der Bus abholte und ins Hotel zurück brachte.


Im Ristorante an der Rennstrecke in Fiorano

Im Ristorante an der Rennstrecke in Fiorano

Im Ristorante an der Rennstrecke in Fiorano

Am Donnerstagmorgen starteten wir zu einer Rundfahrt durch den Hohen Apennin, die uns bis in die Toskana führte


Auf der Passhöhe des Abetone in der Toskana

Am Freitagmorgen verliessen wir Maranello und fuhren zurück in die Heimat. Dort angekommen war der Temperaturschock riesig: In Italien hatten wir strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 35° C im Schatten erleben dürfen. In Deutschland erwartete uns strömender Regen und geraden einmal eine Aussentemperatur von 7° C.

Die einstimmige Meinung aller Teilnehmer lautete, dass man diese Reise unbedingt noch einmal wiederholen müsse!