PRIMAVERA  2010

23. bis 30. Mai 2010

Ein Tourrückblick vom 31. Mai 2010

Bei der traditionellen Primavera-Tour in diesem Jahr handelte es sich um eine Jubiläumstour für die beiden Tourorganisatoren. Sie planen und organisieren seit dem Jahr 1995 Tagestouren und Reisen mit und für Roadsterfahrer, davon fünf Jahre (seit 2005) mit dem Roadster SLK aus dem Hause von Mercedes-Benz.

Am frühen Morgen des Pfingstsonntag trafen sich um 07.30 Uhr vier SLK-Teams in der Eifel zum gemeinsamen Tourfrühstück. Das Café Kirchmeyer in der Bahnhofstrasse in Kall (Nordeifel) hatte schon so früh geöffnet, damit die Teams gestärkt die Tour nach Süden antreten konnten, wofür wir uns hier bedanken möchten!

Über Nebenstrassen durchquerte man die Eifel, passierte den Nürburgring, und über die Bundesautobahn A48 cruisten die Teams bei herrlichem Sonnenschein durch die Vulkaneifel und trafen um 10:00 Uhr ein weiteres SLK-Team an der Raststätte Mosel auf der A61 bei Koblenz.
Jetzt waren es schon fünf SLK-Teams auf der gemeinsamen Anreise zum Tourstart in Tirol.

Weiter reiste die Gruppe über die BAB-A6 und -A7 ins Allgäu, über das Oberjoch, durch das Tannheimer Tal, überquerte den Gaichtpass und kam nach Reutte-Höfen im Lechtal, wo man zwei Nächte bleiben wollte. Hier trafen weitere Teams im Laufe des frühen Abends ein. - Jetzt waren es schon 13 Teams.

Am Pfingstmontag starteten die Freunde zu einer Rundreise durch die Tiroler Alpenwelt. Es herrschte sehr wenig Verkehr, so dass man vollkommen entspannt und erholsam die Natur geniessen konnte.
U. a. überquerte die Gruppe das Hahntennjoch, wo man auf der Passhöhe eine Gruppe von Lotusfahrern traf. Dann ging es über den Fernpass und in das wunderschöne Berwanger Tal hinein. Hier ass man in aller Ruhe und Gelassenheit gemeinsam zu Mittag.
Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hatten die Wirtsleute die Sonnenterrasse für die SLK-Teams reserviert, von der man weit in das unten liegende Tal blicken konnte..

Am frühen Dienstagmorgen ging es dann endlich nach Italien:

Die Tourorganisatoren hatten am Abend zuvor mit den Teams die geplante Reiseroute ändern müssen, da es auf Grund der Witterung immer noch zu Sperren von Alpenpässen gekommen war, so dass die eigentliche Route nicht zu befahren war. Kurz entschlossen cruiste man die wenigen Kilometer über die Inntal-Autobahn nach Innsbruck und fuhr über die Alte Brennerstrasse nach Südtirol. In Sterzing stärkte sich die Gruppe mit einer Südtiroler Specksemmel an einer Tankstelle, die über eine gute Trattoria verfügt, welche den SLK-Teams seit Jahren bekannt ist und in die sie immer wieder gerne einkehren.

Und dann kletterten die Teams das Penser Joch (Passo Pennes) hinauf:

Auf der einen Seite der Strasse lag noch der hohe Schnee, während es auf der anderen Seite den Blick in das frühlingshaft grüne Tal des wilden Eisack gab.

Oben auf der Höhe (2211 NN) wurde kurz gerastet, bevor man die Abfahrt unter die Räder nahm.

Über die Südtiroler Weinstrasse, am WM-Trainingslager der Bundesdeutschen Fussball-Nationalmannschaft in Eppan vorbei, erreichte die Reisegruppe am Nachmittag das Albergo im Trentino, wo noch zwei weitere Teams hinzustiessen.
Nun war die Gruppe von 15 Roadsterteams komplett!

Hier erhält man einen kleinen Eindruck von der tollen Aussicht, die man (nicht nur) am Abend von der Terrasse und (nahezu) von allen Zimmern des Albergo auf die Provinzhauptstadt Trient (Trento) hat. Dieses Foto entstand während der Dämmerung in der Vollmondphase Ende Mai 2010, als wir während der hier beschriebenen Tour vor Ort waren. Das Foto wurde uns von einem Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Am Mittwochmorgen nahmen die dreizehn SLK-Teams, die von einem Porsche- und einem BMW-Team begleitet wurden - es handelte sich um ehemalige SLK-Fahrer, die sich (hoffentlich) nur kurzfristig umsehen und in den Kreis der "Sortenreinen" zurückkehren werden (die SLK-Teams arbeiten gemeinsam daran) - eine Tagestour durch die Dolomiten unter die Räder:

Und dann kam am Nachmittag der Pass der Pässe immer näher, der noch nie von SLK-Teams gemeinsam unter die Räder genommen wurde. Dieser Pass ist ein fester Bestandteil des Giro d' Italia. Auf mehr als 25 Kilometern schlängelt sich die einspurige Passstrasse den Berg hinauf (keine Einbahnstrasse), erreicht und übersteigt die Baumgrenze...

Am Abend wurden dann die Roadster gewaschen. Es stellte sich heraus, dass nur "Onkel" Jürgen perfekt ausgerüstet war:

Die nächste Tagestour führte die Freunde zu den Seen in Oberitalien, deren Mittelpunkt der Gardasee ist. U. a. befuhren wir (wunschgemäss) wieder einmal die Brasa-Schlucht:

Am Ruhetag, der erstmals eingeschoben wurde und an dem jedes Team seinen eigenen Interessen nachgehen konnte, zog es fünf Teams in "das Tal der Wasserfälle". Anschliessend cruiste man noch in eine Schuhfabrik im Etschtal...

Die letzte Tagestour im Rahmen der "Primavera 2010" führte bis ins Veneto. Dort wartete ausser einigen sehens- und befahrenswerten Pässen auch ein vielgängiges Mittagessen auf die Teams. Neben mehreren heissen Gerichten gab es auch ein Kaltes Buffet, dessen Platten - kaum waren sie verzehrt - sofort wieder durch "volle" ersetzt wurden; und das alles für einen Fixpreis von € 20,-- p. P. inkl. aller heissen und kalten Getränke (nach freier Auswahl, Menge und Wunsch).
Und dann gab es dort ja auch noch den heiss ersehnten Nachtisch mit frischen Waldfrüchten...

Die Teams blieben mehr als zwei Stunden vor Ort.

Wieder einmal wurde der Antrag gestellt, die Primavera-Touren in "Primavera Culinaria" umzubenennen:

André und die Bedienung waren sich sofort einig, dass dies nicht der letzte Nachschlag bei der zweiten Vorspeise war:

Und hier noch einige wenige Eindrücke von einer Passtrasse, deren Rifugio uns
auf dem Bergkamm eine willkommene Pause und Stärkung bot:

Und wenn man uns abschliessend nach dem Gesamteindruck dieser Jubiläums-Tour nach Italien fragt, es war einfach nur schön! Das Wetter passte, die Gruppe verstand sich hervorragend untereinander, die Unterkunft und unsere österreichischen sowie die italienischen Gastgeber, das Essen, die Regionen und letztlich auch das italienische Flair...
 

Und wieder einmal zeigte unsere Freundschaft und die Einstellung untereinander ganz deutlich, dass die mitreisenden Freunde, ihre Fahrzeuge und die bereisten Regionen ganz einfach eine ganz grosse Klasse für sich sind! Die Gesamtlänge der Tour, von Köln aus gerechnet, belief sich auf gute 3.000 Kilometer inkl. der Hin- und Rückreise.


Tour-Kommentar von Petra & Dirk aus dem Hochsauerland:
erstmal wir sind gestern Abend um 19:50 Uhr wieder gesund und munter (aber etwas geschlaucht von der langen Fahrt) zu Hause eingetroffen. Aber die Anreise und die Abreise lohnen sich immer wieder.
Es war eine schöne und super-tolle Primavera-Jubiläumstour 2010, mit super netten Leuten, die wirklich eine homogene Truppe bildeten: natürlich auch mit dem Porsche- und BMW-Team.
Wir danken Nico und Peter auch für 5 Jahre Einsatz für die SLK-Risti und für das Organisieren der Trentino-Touren, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. - Wir hoffen ihr behaltet weiterhin die Lust am Organisieren für weitere 10 Jahre oder hoffentlich noch länger.
Also, es war einfach eine absolut gelungene Jubiläumstour. - Weiter so bis zum nächsten mal im Trentino!

Tour-Kommentar von Angelika & Friedhelm vom Fuss zur Eifel:
Vielen Dank für die tolle Organisation sowie Ausrichtung der Tour!!!
Alles was wir mit Euch / mit den SLK-Risti-Teams auf dieser Tour erlebt haben, hat uns sehr viel Spaß gemacht und sehr gut gefallen. Im (freundschaftlichen) Kreis der SLK-Risti haben wir uns vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. DANKE!!
Unvergesslich sind die Eindrücke, die wir von der Landschaft und insbesondere den „erfahrenen“ Strecken mitgenommen haben.
Erbarmungslos zeigte uns jedoch heute Morgen unsere Waage die „Konsequenzen“ der ausgezeichneten Verpflegung bei „Mamma“, den Zwischenstopps „à la carte“ sowie unseren hauptsächlich abendlichen „Erfrischungen“. ….. wir bereuen kein Gramm!!!!
Im Rahmen weiterer Veranstaltungen / Unternehmungen der SLK-Risti würden wir gern wieder dabei sein!
In diesem Sinne noch einmal „vielen Dank“ an alle SLK-Risti-Teams der „PRIMAVERA 2010".

Tour-Kommentar von Andrea & André aus dem Bergischen Land:
wir haben eine tolle Woche in der Gemeinschaft der SLK Teams erlebt. Wir sind zum ersten Mal dabei gewesen und haben uns jeden Tag super wohl gefühlt. Die Gruppe, die Unterkünfte, das Essen ( auch das typisch italienische ) Frühstück, die Touren, das prima Wetter, die vielen unterschiedlichen Gesamteindrücke der Natur haben uns begeistert.
Vielen Dank auch von uns an die beiden Organisatoren Nicolette und Peter!! Wir freuen uns auf die Tour in 2011 !!

Tour-Kommentar von Gaby & Horst vom Niederrhein:
Für 5 Jahre Primavera, wovon wir 3 mitgefahren sind, danken Horst und Ich Euch recht herzlich. Die Touren sind gut organisiert
ob Hotels, Touren oder Restaurants. Schade nur, dass wir früher bei der 3. Tour nach Hause mussten. Es war super mit der ganzen Truppe: Muskelkater im Bauch vom Lachen.

Tour-Kommentar von Dorle & Heinz aus der Nordeifel:
Für uns als Primavera-Neulinge war es ein tolles Erlebnis.
Dank Eurer liebevollen Vorbereitung und Betreuung ( u. a. beim Übersetzen der Speisekarten
) haben wir einen unvergesslichen Tourlaub erleben dürfen. Es hat einfach alles gepasst: Angefangen bei den tollen Teams, den Unterkünften, dem Essen, den Tornantis (oder heißt es: Tornanten?) bis hin zum Wetter und vieles mehr.
Wir hatten viele schöne und lustige Stunden im Kreise der SLK-Risti und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Tour-Kommentar von Gloria & Klaus aus dem Ruhrpott:
Auch wir sind wieder zuhause angekommen. Der gemeinsame Rückweg mit Corina und Andreas war auch noch mal eine schöne Fahrt durch alle Wetterzonen!
Die Tour selbst war, man muß wieder einmal sagen, nur TOLL!!!!
Alle Teams hatten höllisch Spaß und auch die "Sortenunreinen" waren willkommene Freunde unter den SLK-Risti. Wetter gut, Essen (zu) gut, Touren noch besser. Danke an alle Teilnehmer für diese herrliche Reise und ein ganz besonderes Dankeschön an Nico und Peter für die ganze Organisation. Hoffentlich dürfen wir noch viele Touren gemeinsam fahren.

Tour-Kommentar von Christa & Jürgen aus Mittelfranken:
wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die gewohnt gekonnte Durchführung der Primavera 2010 bedanken. Alles hat gepasst: das Wetter, die Teilnehmer, und nicht zu letzt Pilot Peter mit Beifahrer Nico die uns den rechten Weg zeigten.
Vielen Dank und wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

Tour-Kommentar von Anne Rose & Claus aus dem Saarland:
als „Ersttäter“ bei der Primavera 2010 wollen wir uns hiermit ganz doll beim Organisationsteam bedanken, dass wir dabei sein durften. Wir hatten so viel Spaß mit allen Teilnehmern und besonders mit „Porsche-Man“ in den Tunnels. Weiss jemand ob „Carlsson-Man“ noch von dem guten Wein von Irma hat? Wir würden uns riesig freuen, wenn wir nochmals bei  einer so tollen Truppe mitmachen dürften. Sollte jemand von dieser Truppe im Saarland sein, ist er hiermit zu einem Kaffee und auf ein Stück Kuchen eingeladen.

Tour-Kommentar von Stephanie & Peter aus der Pfalz:
auch wir sind wieder Zuhause angekommen, nachdem wir noch an der Ligurischen Küste und am Lago Maggiore waren. Wir bedanken uns nochmals für die tollen Tage, die von Nicolette und Peter wieder vorbildlich geplant und ausgeführt wurden. Ebenfalls noch die herzlichsten Grüße an alle Teams. Wenn Ihr mal in die Pfalz kommt, seid Ihr herzlich eingeladen.

Tour-Kommentar von Elisabeth & Josef vom Fuss zur Eifel:
Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen:
Wir waren bei den von Nico und Peter veranstalteten und zwischenzeitlich als legendär bekannten Primavera-Touren erstmals dabei. Neben der sehr angenehmen Atmosphäre mit allen Teilnehmern war die Tour vom ersten bis zum letzten Tag ein besonderes Erlebnis, nicht nur kulinarisch und touristisch, sondern auch durch die hervorragende Organisation von Nico und Peter sind die gemeinsam verbrachten Tage wie im Flug vergangen. Gut, dass wir den Aufenthalt noch um ein Woche verlängerten, so konnten wir die Annehmlichkeiten des Hotels mit dem einmaligen Ausblick auf Trento weiter geniessen und einige Teilstecken nochmals unter die Räder nehmen.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen mit den SLK-Risti-Teams.

Tour-Kommentar von Alexandra & Rolf aus Ostwestfalen-Lippe:
auch wir sind wieder zu Hause gelandet und möchten uns nochmal für die schönen Tage bedanken. Es werden für uns unvergessliche Erlebnisse der Tagestouren bleiben.

Sehen wir uns zu einer der nächsten Primavera- oder Autunno-Touren nach Italien?