AUTUNNO-Tour 2011

Ein bebilderter Bericht vom 26. September 2011

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich sechs SLK-Teams nahe Koblenz auf einer Autobahnraststätte im Hunsrück, tranken zusammen Kaffee und machten sich danach auf den gemeinsamen Weg zum Tourstart nach Tirol. Petrus hatte eine kalte und feuchte Witterung geschickt, so dass man die Dächer der SLK leider geschlossen halten musste. Trotzdem herrschte eine gute und fröhliche Stimmung unter den Teilnehmern.
 

In Tirol angekommen, waren alle 16 angemeldeten Teams innerhalb kürzester Zeit eingetroffen. Nicolette und Peter verteilten die Roadbücher, bevor man gemeinsam zu Abend ass und einen gemütlichen Abend verbrachte. Und dann folgte am kommenden Morgen die grosse Überraschung:

Am Montagmorgen lag Schnee auf den Bergrücken und die Tourorganisatoren mussten die gesamte geplante Anreise nach Italien umorganisieren, da die ausgewählte Streckenführung unpassierbar war. Der Brennerpass, einer der wenigen noch geöffneten Alpenpässe, wurde bei vierzig Zentimeter Neuschnee auf Sommer-Breitreifen überquert. Auf der Passhöhe lagen bis zu 120 Zentimeter an Neuschnee. Die Alte Brennerstrasse war vollkommen gesperrt, dort waren Lawinen und Muren niedergegangen, die nicht nur die österreichische Bundesstrasse, sondern auch die Oberleitung der Brennerbahn niedergerissen und den Streckenkörper vollkommen unpassierbar gemacht hatten; Fahrzeuge standen quer und blockierten sogar die Räumdienste- - Es herrschte das totale Chaos!
Die Gewissheit, dass auf der anderen Passseite in Italien besseres Wetter auf die Teams wartete, sorgte auch unter diesen Umständen für eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern. Der Alpenkamm wurde "knitterfrei" überquert und wenige Kilometer hinter der Passhöhe konnten die Dächer schon wieder bei 17° C (im Schatten) geöffnet werden!

Am Kalterer See sassen die Teams am Ufer in der wärmenden Sonne und tranken einen ersten italienischen Kaffee in der gleissenden Sonne und lachten über die soeben erlebte und bestens gemeisterte Episode dieser Italientour.

Während der neun Kilometer Serpentinenstrecke von Mezzolombardo hoch zum Albergo-Hotel, röhrten schon wieder die Sportendschalldämpfer und die Motoren konnten endlich etwas gefordert werden. Im "Miravalle" angekommen bewunderten die Teams zunächst die Aussicht und erfrischten sich, bevor die Zimmer bezogen und gemeinsam zu Abend gegessen wurde.

Am ersten Morgen in Italien wurden alle Teilnehmer von einem tiefblauen Himmel und strahlender Sonne begrüsst; exakt das richtige Wetter um die zwanzig Serpentinenkilometer hinauf zum Bondone-Pass unter die Räder zu nehmen, die anschliessende Abfahrt durch den Nationalpark zu geniessen und um den Gardasee zu besuchen. Hoch über dem See sassen die SLK-Teams auf der Sonnenterrasse, assen zu Mittag und genossen den grandiosen Ausblick.

Der kommende Mittwoch war als Ruhetag im Trentino eingeplant, an dem jedes Team seinen eigenen Interessen nachgehen konnte. Die Tourorganisatoren besuchten mit zwei weiteren Teams langjährige Freunde in Südtirol und assen bei diesen zu Mittag. Anschliessend zeigten sie den beiden anderen Teams kleine Strässchen über die Bergrücken und zu Burgruinen die man noch nie SLK-Teams gezeigt hatte, bevor sie eine Destillerie besuchten und Grappe direkt vom Erzeuger einkauften.

Am Abend kamen Paola & Vigilio ins Albergo-Hotel und bauten ihre Musikanlage auf. Bei italienischen Hits wurde bis in den kommenden Tag hinein getanzt und mit den Künstlern zusammen gesungen:

Italienische Freunde der beiden Tourorganisatoren waren für einige Tage zu Besuch gekommen, die u. a. einem italienischen Ferrari-Club vorstehen. Peter kennt diesen "Ferraristi" und seine Ehefrau bereits seit sehr vielen Jahren und man trifft sich sowohl im Albergo-Hotel, als auch in Maranello, im Mugello, in Monza etc. so oft es die gemeinsame Zeit erlaubt:

Während dem musikalischen, gemütlichen Abend sprachen Nicolette und Peter mit den italienischen Freunden über die Organisation der bevorstehenden AUTUNNO-Tour 2012 (Terra di Motori 4), in deren Verlauf man sich nicht nur mit einem Ferrari-Club in Maranello treffen, sondern gemeinsam - unter Führung des italienischen Freundes - auch die Fahrzeugproduktion in Maranello besuchen möchte. Wir hoffen gemeinsam, dass es dieses Mal möglich sein wird und nicht erneut von aussen Unstimmigkeiten etc. hineingetragen werden.

Am Donnerstagmorgen rollten alle sechzehn Roadster in den Naturpark Adamello hinein. Mehrere Wasserfälle wurden besucht, und man verlangte noch nicht einmal eine Maut für die ansonsten mautpflichtige Passage des Tals von den Teams. Danach führten die Tourorganisatoren ihre Freunde auf eine Berghöhe, von der man einen grandiosen Ausblick auf das "Tal der 5 Seen" hat.

Am frühen Freitagmorgen verabschiedeten sich alle Teams von ihren italienischen Gastgebern und rollten zunächst einmal in die Trentiner Destillerie um dort weitere Köstlichkeiten einzukaufen. Dies war beschlossen worden, als man die Grappe etc. sah, die Nicolette und Peter mit den beiden anderen Teams dort am Mittwoch eingekauft hatten.

Anschliessend folgte die "Tagestour der Tagestouren":
Reinhold hatte sein Navigationsgerät programmiert und verkündete am Abend, dass die Teams alleine während der heutigen Dolomiten-Tagestour mehr als 8.400 Kurven bewältigt hätten.


Wir rollten durch die Dolomiten und überquerten einen Pass nach dem anderen. Wir assen auf einer Passhöhe zu Mittag, auf der nicht nur Parkplätze reserviert, sondern auch Tische auf der Sonnenterrasse eingedeckt und abgesperrt waren.

Am frühen Abend traf man in Matrei am Brennerpass ein, wo die Tour am kommenden Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück endete.

Und wieder einmal ging eine wunderschöne und erlebnisreiche Herbsttour nach Italien zu Ende. Nicolette und Peter bedankten sich bei den Teams für deren Begleitung und Teilnahme, so wie sie auch schon neue Anmeldungen für das kommende Jahr entgegennehmen konnten.

In diesem Jahr bereisten wir im Verlauf der AUTUNNO-Tour 2011 die italienischen Provinzen Trentino, Belluno, Alto Adige (Alta Badia) und das Veneto. - Es war wieder erlebnisreich und sehr schön im Kreis von Freunden (und bei Freunden) unterwegs zu sein.

Kommentare:

Dorothé & Rainer / Allgäu & Graubünden
Es waren tolle Tage mit Euch! Herzlichen Dank allen, die teilnahmen und vor allem an Nicoletta und Peter, für die Einführung in ein uns zum allergrössten Teil unbekanntes Gebiet. Ausser den klassischen Dolomiten-Pässen war uns der Rest total neu. Auch ein Kompliment an das Miravalle-Team, tolle Zimmer, Freundlichkeit ohne Ende, Superaussicht, und dann das Essen.....
Wir müssen das nächste Mal Maurizio fragen, ob Diät-Küche eine Möglichkeit wäre... ;-)))

Dankeschön auch an das Ferrari-Ehepaar für die netten Diskussionen beim Vino.

Reinhold / Bergisches Land
Das war das Beste, was ich jemals mit einem Roadster gefahren bin!

Manfred / Niederrhein
War ne tolle Tour, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber die nächste Tour kommt ja schon bald.

Andreas / Klettgau:
Allen, welche dabei waren nochmals vielen Dank für die tolle Tour. Vor allem der Tourstart war ja voll krass. Erst Schneechaos, dann an den Folgetagen herrlicher Sonnenschein.

Gloria & Klaus / Ruhrgebiet
Die Tour war wieder einmal sehr schööön und im wahrsten Sinne des Wortes erlebnisreich. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren Nico & Peter!

Dirk / Bergisches Land
Vielen Dank nochmals an Nico und Peter für die tolle Woche!!

Sylvie & Guy / Luxemburg
Nochmals ein großes Dankeschön an Nico & Peter für die schöne Tour. Die Rückreise schafften wir ohne größeren Stau, landeten gegen 20:00 Uhr in Luxemburg. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken für diesen gemütlichen und ungezwungenen Urlaub.

Christa & Jürgen / Mittelfranken
Christa und ich wollen uns auch nochmals bedanken. Es war sicher nicht unsere letzte Tour.

Ilka / Bergisches Land
Liebe Nico, lieber Peter, das war eine wunderschöne Tour mit euch. Bin immer noch ganz voll von den Erlebnissen.
Meine erste große Tour mit meinem SLK. War schon etwas ganz Besonderes und sicher auch nicht das letzte Mal.
Es hat alles gepasst und war von euch beiden einfach toll organisiert. Nochmals vielen Dank.

Inge & Wilfried / Mosel-Saar
Am 2. Okt. sind auch wir zuhause -gesund und knitterfrei- angekommen, nachdem wir unsere Tour an Italiens schönstem See, dem Lago di Garda, um ein paar Tage verlängert hatten und dort das typische Dolce-Vita-Feeling bei mediterranem Flair weiter genossen haben.
An dieser Stelle auch unseren besonderen Dank an Nicolette und Peter, die uns diese großartige alpine Autunno-Tour geplant und vermittelt haben, uns großartige beeindruckende Landschaften gezeigt und uns über anspruchsvoll zu fahrende Passstraßen geführt haben bis hin zur liebenswürdigen „Mama Lucia“ und ihrem sehr gastfreundlichen Team in unserer Basis im Albergo Miravalle, wo wir mit besten Speisen und guter Livemusik verwöhnt wurden, mit wahnsinnig guter Aussicht vom Hotel ins Tal usw., was alle Beteiligten in beste Urlaubsstimmung versetzt hat (ein tolles zusammen passendes Team übrigens).
Für uns war es ein abwechslungsreicher Urlaub mit unvergesslichen Erlebnissen – bei bestem Cabriowetter - vom verregneten Österreich am Anreisetag und dem Schneeeinbruch am Brenner, den wir überqueren mussten, mal abgesehen; aber auch der Schnee war ein besonderes Erlebnis, das die Breitreifenfraktion etwas gefordert hatte. Aber schon nach wenigen KM in Italien verwöhnte uns das mediterrane Wetter, so dass man praktisch immerzu offen fahren konnte.
Eine nachahmenswerte Erlebnistour, gefüllt mit unzähligen unterschiedlichen Eindrücken.
Diese Tour wird uns im besten positiven Sinn unvergessen bleiben.