PRIMAVERA-Tour

03. bis 8. Juni 2013

Am Montagabend trafen die neun Teams im Tourhotel in Reutte / Tirol ein. Trotz der widrigen Wetterlage war die Stimmung hervorragend und die Freunde trotzten dem sintflutartigen Regen, der in Österreich, Bayern, Sachsen und Thüringen für heftige Überschwemmungen gesorgt und viel Leid verbreitet hatte.
Die Tourorganisatoren erkundigten sich stündlich nach den aktuellen Wintersperren in Bezug auf die Passstrassen, die man im Verlauf der bevorstehenden Tourwoche befahren wollte.

Am frühen Dienstagmorgen riss der Himmel auf und sorgte pünktlich zum Beginn dieser Traditionstour für wärmere Temperaturen und für sehr viel Sonnenschein! Die Teams starteten zum Hahntennjoch, das erst wenige Stunden zuvor geöffnet worden war.

Auf der Passhöhe konnte man noch gefahrlos den Abgang einer Lawine und - noch weiter oben - Steinböcke beobachten, bevor man durch die heftigen Muren rechts und links der Jochstrasse hinab ins Inntal rolle. Über den Fernpass erreichte man das Berwangertal, überquerte den am Vortag noch gesperrten Namlospass und ass im Namlostal gemütlich und sehr gut zu Mittag. Die Eigentümer dieses Almrestaurants hatten für die Freunde nicht nur die Sonnenterrasse reserviert sondern auch ausreichende Parkmöglichkeiten freigehalten. Anschliessend rollte man auf der malerischen Lechtalstrasse wieder ins Hotel zurück.

Am Mittwochmorgen starteten die Freunde zu einer Rundreise via Lech und Arlberg bis zur Silvretta Hochalpenstrasse. Es wurde nicht nur der Arlberg- und der Flexenpass überquert, bevor man am Fuss der Silvretta eine Jause zu sich nahm. Anschliessend ging es bis zur Silvretta-Mautstation weiter das Tal bergauf. Die Passstrasse war zuvor auf Grund der heftigen Niederschläge der vergangenen Tage erneut gesperrt worden.
Nach wunderschönen 270 Kilometern durch die hochalpine Bergwelt kamen die Freunde am frühen Abend wieder ins Tourhotel zurück und speisten gemeinsam zu Abend.

Der Donnerstag war der "Tag der Tage":
Eine ganztägige Pässetour mit einer Streckenlänge von 430 Kilometern wartete und wollte bei strahlendem Sonnenschein und einer Aussentemperatur von bis zu 27° C angegangen, bewältigt und gemeinsam unter die Räder genommen werden.
Der Fernpass, das Inntal, der Reschenpass, der Passo di Foscogno, der Bernina Pass, der Forcola di Livigno, der Mund-la-Schera, der Ofenpass, die Piller Höhe, das Pitztal und viele Andere warteten auf die Freunde. Man cruiste durch Tirol, erreichte Italien und kletterte von dort in die Schweizer Alpenwelt hinein. Am Ufer des jungen Inn flussab ging es dann wieder via dem zollfreien Samnaun zurück ins Lechtal.
Müde aber sehr zufrieden und bestens gelaunt traf man am späten Abend im Hotel ein. Nicht nur die Teams sondern auch die Roadster hatten sich heute bestens bewährt!

Am Freitag rollten die Teams am malerischen Plansee vorbei und besuchten das Kloster Ettal, Oberammergau und die Wieskirche. Man ruhte sich heute ein wenig aus, ass im Biergarten des Klosterrestaurant Ettal zu Mittag und freute sich schon auf den kommenden Samstagmorgen.

Bereits am Freitagnachmittag erhielt der Tourorganisator die telefonische Nachricht, dass das Timmelsjoch am kommenden Samstagmorgen um 08:00 Uhr geöffnet werden sollte! - Man darf nur einmal raten, wer am frühen Samstagmorgen schon unterwegs war...

Die Freunde cruisten erneut über den Fernpass, durchquerten das Inntal und rollten das Ötztal hinauf zum Timmelsjoch. Auf der Passhöhe erwarteten bis zu fünf Meter hohe Schnee- und Eiswände die Teams. Durch diese Barriere war die Strasse gefräst  und vom Schnee befreit worden. In den Tunneln des Timmelsjoch waren die Wände und die Decken noch tief vereist.

Kaum waren die Teams im südtiroler Passeiertal angekommen, bogen die Roadster auch schon wieder ab und kletterten den Jaufenpass hinauf. Durch das Tal des wilden Eisack führte die heutige Route den Brennerpass hinauf. In Matrei warteten die Eigentümer des zweiten Tourhotels auf die Freunde. - Gemeinsam speiste man zu Abend und lies die traditionelle Frühlingstour ganz langsam und gut gelaunt ausklingen.