Rückblick: CRUISER TALK

in der Nordeifel am 24. Oktober 2009

Im Oktober 2009 fand der traditionelle CRUISER-TALK wieder einmal im Naturpark Nordeifel statt. Es hatten sich 20 Teams angemeldet, die den Weg in die Eifel antreten wollten, und 22 Teams reisten an; damit wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht! - Kurzfristig hatten am Morgen noch zwei Teams angerufen und ihr Kommen angemeldet. Auf der neuen, übergrossen Grillpfanne, Peter dankt an dieser Stelle dem Hersteller und edlen Spender "Bubi" aus dem Siegerland, wurde auf der Terrasse erstmals ein herzhaftes Chili con Carne nach mexikanischem Rezept angerichtet, genau die richtige, scharfe und heisse Mahlzeit für die angereisten Teams der SLK-Risti, um die bevorstehende herbstliche und ungemütliche Jahreszeit einzuläuten.

Dieser CRUISER TALK war das letzte offizielle Treffen der Freunde im laufenden Kalenderjahr 2009.

Und natürlich kümmerte sich "Trentino-Jerry" um alle Kleinigkeiten, die aus der Pfanne den Weg auf den Boden fanden.

Zunächst wurde ganz gemütlich vom mitgebrachten und selbstgebackenen Kuchen gegessen und gemeinsam Kaffee getrunken. Etwas später wurde der neue Schwenkgrill mit Holzkohle bestückt und angefeuert, bevor in der grossen Edelstahlpfanne zwei Mal hintereinander das Chili gekocht wurde. Alle angereisten Teams hatten sich untereinander abgestimmt und etwas zum Kochen und zum Trinken mit in die Eifel gebracht, so wie man es in diesem besonderen Freundeskreis der SLK-Risti gewohnt ist.

Warum standen eigentlich die SLK-Risti urplötzlich mit Löffeln bewaffnet um die Pfanne herum und wollten die Schärfe des Chili kontrollieren und dieses abschmecken? Wir wussten bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass wir so viele "Spezialisten" in unseren Reihen haben.

Während im Büro der Motorsportagentur auf dem TV-Bildschirm zunächst die DVD von der zurückliegenden AUTUNNO-Tour 2009 erstmals vorgestellt und gezeigt wurde, klönten einige Freunde in aller Seelenruhe im Besprechungsraum und erzählten den "neuen SLK-Risti" von den Eindrücken und Erlebnissen, die in den vergangenen Jahren bei den gemeinsamen Touren und Reisen aufgetreten waren und gemeinsam erlebt wurden. Nach der Autunno-DVD wurde auch die DVD vom 2. BENEFIZ-CORSO der SLK-Risti auf dem Nürburgring vorgestellt. Peter wechselte immer wieder die im DVD-Player eingelegten Filme, so dass alle Teams in den Genuss kamen sich die Filme in aller Ruhe einmal anzusehen.

Und zwischendurch machte der Bildband die Runde, der von der PRIMAVERA-Tour 2006 erstellt und produziert worden war.

Zu guter Letzt wurde die TV-Anlage im Büro auch noch auf "endlos" geschaltet, so dass sich die eingelegte DVD wiederholte, während im Besprechungsraum traditionell italienische Musik und - etwas später - auch Oldies und "Kölsche Töne" erklangen und zur traditionell-guten Stimmung beitrugen.

Am frühen Abend stellte Peter dann das vorläufige Programm für das Jahr 2010 vor und berichtete vom aktuellen Stand der Planungen und der Organisation:

  • Die SLK-Risti werden sich am 5. Januar 2010 am späten Nachmittag in einem Brauhaus in der Kölner Altstadt treffen. Anschliessend spaziert man gemeinsam auf die Domplatte und lauscht dem "Domglockenkonzert", das für etwa 30 Minuten den bevorstehenden Dreikönigstag einläutet und zelebriert; die Gebeine der Heiligen Dreikönige sind im Kölner Dom beigesetzt. Danach geht man in ein anderes Brauhaus und isst gemeinsam - natürlich - Kölsche Spezialitäten von der "Foderkart" (Speisenkarte).

  • Am letzten Samstag im kommenden Januar, dem 30. Januar 2010, treffen sich die hartgesottenen SLK-Fahrer traditionell zum Wintergrillen und winterlichen CRUISER TALK in der Eifel.

  • Ende April 2010 findet dann der nächste CRUISER TALK statt und stimmt die SLK-Risti auf den Frühling ein. Wahrscheinlich findet dieses Treffen in einem Kölner Vorort statt. Marlene und Udo haben sich gemeldet und würden diesen CRUISER TALK gerne ausrichten.

  • Im Mai 2010 trifft man sich in Tirol und cruist erneut über den Alpenkamm nach Italien, um dort die traditionelle PRIMAVERA-Tour unter die Räder zu nehmen.

  • Ein drittes Mal wird es voraussichtlich im Juni 2010 zum BENEFIZ-CORSO auf den Nürburgring gehen,

  • bevor Ende Juli der sommerliche CRUISER TALK auf dem Programm steht.

  • Im September geht es erstmals in die hochalpine Welt der französischen Alpen zur AUTOMNE-Tour 2010. Gemeinsam werden die SLK-Risti die Route des Grandes Alpes und Teile der traditionellen Tour de France und der Rallye Monte Carlo "erfahren".

  • Im Oktober 2010 startet der 4. BENEFIZ-CORSO der SLK-Risti auf dem Nürburgring,

  • bevor anschliessend der letzte CRUISER TALK des Jahres 2010 stattfinden wird.

Dieses umfassende Programm wird noch kurzfristig durch die traditionellen SCHNEIFEL- und SCHMUGGLER-Tagestouren komplettiert werden, die sich im Grenzgebiet der Eifel und der Ardennen in Deutschland, Belgien und Luxemburg abspielen werden.

Die Teilnehmer am heutigen CRUISER TALK reisten aus dem Siegerland, dem Ruhrgebiet und aus anderen Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz an. Die weitesten Anreisen hatten die beiden Teams aus Paderborn und aus Iserlohn bewältigt. Ein Team hatte sich ein Hotelzimmer vor Ort genommen, damit man ohne zeitlichen Druck das letzte gemeinsame Treffen in 2009 erleben und feiern konnte.

Es war wieder einmal ein ganz besonderer Freundeskreis in der Eifel zusammengekommen, der seinesgleichen sucht!

Mit einer kleinen Träne im Auge verabschiedete man sich voneinander und freut sich schon heute auf die kommenden Treffen im nächsten Jahr!

Und wie man es gewohnt ist, endete auch dieser CRUISER TALK erst nach Mitternacht.